Unsere Ziele 2023

FWS- Unsere Ziele für die Kommunalwahl am 14.05.2023

Begegnungsorte schaffen, Gemeinschaft fördern

Für eine aktive, lebendige Dorfgemeinschaft sind Begegnungsorte die Basis, wo Jung und Alt sich treffen können.

Mit dem Ortsentwicklungskonzept ist der Grundstein bereits gelegt. Verschiedene Schlüsselprojekte sind in diesem Konzept beschrieben. So zum Beispiel eine neues Sportlerheim, weil ab 2026 die Schule die bisherigen Räumlichkeiten für die Ganztagsschule beansprucht, oder ein neues multifunktionales Dorfgemeinschaftshaus mit Jugendtreff für alle Selenter! Auch die Umgestaltung des Dorfplatzes liegt uns am Herzen, weil damit ein attraktiver Treffpunkt mitten in unserem Selent entsteht.

Lebenswerte Infrastruktur bewahren und ausbauen

Wir stehen dafür, dass auch in Zukunft die Wege für den täglichen Bedarf in Selent kurz bleiben! Das heißt, die Geschäfte sollen im Zentrum bleiben, und das Angebot möglichst ausgebaut werden. Wir wollen eben nicht, dass z.B. Aldi und Edeka in die Erweiterungsfläche des Gewerbegebietes ziehen, und das Dorfzentrum ausblutet, und die Wege gerade für die älteren Dorfbewohner länger werden. Selent wächst, zurzeit haben wir ca. 1644 Einwohner ( Statistik 2020 ). Die Infrastruktur muss diesem Wachstum gerecht werden, und sich den neuen Bedürfnissen, sowie den Veränderungen anpassen. Wir kümmern uns darum!

Erweiterung des Gewerbegebietes an der B 202 Richtung Kiel

Das bestehende Gewerbegebiet blüht immer mehr. Die vorhandenen Flächen sind alle verkauft, und es gibt eine Warteliste weiterer interessierter Firmen, die sich bei uns ansiedeln wollen. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, haben wir bereits vor einigen Jahren Kontakt mit dem Eigentümer der angrenzenden Fläche an der B202 aufgenommen, und weitere 4 Hektar gekauft. Unser Ziel mit dieser Erweiterung:

  • Kleinteiliges Gewerbe ansiedeln
  • Schnelles Internet zur Verfügung stellen ( Glasfaser )
  • Arbeitsplätze vor Ort schaffen
  • Wertschöpfung vor Ort
  • Vorhandene Infrastrukturen im Ort weiter fördern

Erschwinglicher Wohnraum für Jung und Alt

Wenn alle Generationen zusammen leben, dann bleibt ein Ort lebendig, und Zukunftsfähig. Grundlage dafür ist, dass es ausreichenden, und erschwinglichen Wohnraum im Ort gibt. Mit dem Neubaugebiet Küsterredderkoppel haben wir dafür gesorgt, dass dort zu 2/3 Mietwohnraum entsteht. Zum Teil mit gedeckeltem Mietpreis. Damit ist gewährleistet, dass Jung und Alt in Selent ein zu Hause finden, oder halten können!

Investitionen für das Selent von Morgen

Haushalt mit Augenmaß. Projekte fördern und umsetzten, die Selent zukunftsfähig machen.

Beispiele sind die Erweiterung des Gewerbegebietes, das Neubaugebiet Küsterredderkoppel, Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses. Weiteres Thema ist die Energiewende. Wie kann/ soll die Energieversorgung im Selent der Zukunft aussehen? Wir sind offen für diese Diskussion!

Aber auch die Kleinen Dinge, die das Leben in Selent angenehmer machen: Umgestaltung des Dorfplatzes, das Wander- und Radwegenetz ausbauen, die Dorf AG fördern, einen „Dorfkümmerer“ suchen.